Schiller: „Behler ist weg – die Probleme bleiben“

Die Jungen Liberalen im Erftkreis (JuLis) begrüßen das Ausscheiden von Bildungsministerin Gabriele Behler aus dem Landeskabinett.

„Frau Behler hat die Verantwortung für viele Jahre verfehlter rot-grüner Bildungspolitik zu tragen“, meinte Jan Schiller, Vorsitzender der JuLis. „Sie ist zumindest mitverantwortlich für den Niedergang unseres Bildungssystems, das nicht zuletzt in der PISA-Studie deutlich wurde.“

„Mit Frau Behler verbinden wir lange Jahre der Abwertung aller Schulformen, die sich vor allem in der Schwächung der Hauptschulen und der Drangsalierung besonders begabter Schüler gezeigt hat“, meinte Carsten Müller, Pressesprecher der JuLis. Darüber hinaus habe Behler zwar unzählige Pilotprojekte und Einzelversuche gestartet, aber nie Mut zu dringend notwendigen durchgreifenden strukturellen Reformen gehabt

Er machte an dieser Stelle noch einmal die Forderung JuLis deutlich: „Die Schulzeit bis zum Abitur muss auf 12 Jahre verkürzt, die Inhalte stärker an den Erfordernissen des Arbeitsmarktes orientiert und die ´Studentenlandverschickung´ ZVS abgeschafft werden.“

Als pikant bewertete Jan Schiller den Rücktritt vor dem Hintergrund der bevorstehenden Einführung von Studiengebühren in NRW.

Behler habe immer beteuert, dass die Einführung von Studiengebühren mit ihr nicht zu machen sei. „Jetzt kommen Studiengebühren und Frau Behler geht. Wir sehen, wohin die Reise führt“, so Schiller. „Der Schritt zeigt, wie heillos die SPD in dieser Frage zerstritten ist.
Die Pläne der Landesregierung sind bildungspolitischer Unsinn!“, meinte er weiter. „Anstatt etwas für die nachhaltige Verbesserung der Studienbedingungen zu tun, werden die Studierenden als Haushaltssanierer missbraucht. Alle wissen, dass die Pläne Unsinn sind, aber viele begraben ihre Bedenken im Haushaltsloch.“

JuLis Erft mit neuem Erscheinungsbild

Auf ihrem Bundeskongress vom 05.-07. April 2002 in Leipzig haben die Jungen Liberalen ein neues Logo erhalten. Auch im Erftkreis werden die JuLis dieses Design übernehmen.

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 05. April 2002 14:26

Der Erftkreis führt den Bezirk an

Am vergangenen Sonntag, den 24.02.2002 wurde der Kreisvorsitzende der JuLis Erftkreis, Stefan Westerschulze, auf der Bezirkswahlversammlung der Jungen Liberalen in Gummersbach einstimmig zum Bezirksvertreter der Region Köln/Bonn gewählt.

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 01. März 2002 14:26

Schiller: „Frischer Wind für den Erftkreis“

Junge Liberale wählten neuen Kreisvorstand

Auf ihrem Kreiskongress in Bergheim wählten die Jungen Liberalen ihren neuen Kreisvorstand. Neuer Vorsitzender wurde Jan Schiller (21). Zu seinen Stellvertretern wurden Carsten Müller (20), Daniela Boosen (18) und Sascha Feistner (21) bestimmt. Die Kasse der JuLis wird auch im kommenden Jahr Wolfgang Gnittka (30) führen. Weiterhin gehören Christian Pohlmann (20), Thomas Wildenhayn (22) und Martin Grund (20) dem Vorstand an.

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 13. Oktober 2002 00:00